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Eine neue Metaanalyse bestätigt wiederholt die geringe Anzahl von erneuten Exzisionen und die hohe Platzierungsgenauigkeit mit dem Magseed®-Marker

Eine unabhängige Metaanalyse aus dem Januar 2026, in der 2,117 Patientinnen und 2,176 Platzierungen des Magseed®-Markers zusammengefasst wurden, berichtet von einer geringen Re-Exzisionsrate (8.2%) und geringen positiven Rändern (7.6%), wenn der Marker zur Lokalisierung nicht tastbarer Brustläsionen vor einer brusterhaltenden Operation (BCS) verwendet wird.

Al Darwashi et al. (2026) fassten 16 Studien zusammen, um die Ergebnisse hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten, wenn der Magseed®-Marker zur präoperativen Lokalisierung nicht tastbarer Läsionen vor einer BCS verwendet wurde. Die Autoren berichteten über eine hohe Platzierungsgenauigkeit, eine zuverlässige intraoperative Entnahme und niedrige Raten an positiven Rändern, Reexzisionen und Komplikationen. 

In einer von der Übersichtsarbeit zitierten Kohorte beobachteten Moreno-Palacios et al. (2024) ebenfalls, dass der Magseed®-Marker im Vergleich zu Führungsdrähten weniger umfangreiche Resektionen ermöglicht, was vielversprechende kosmetische Ergebnisse bei gleichbleibender onkologischer Wirksamkeit verspricht.

Die wichtigsten Ergebnisse

•         Geringe Reoperationsrate: Positive Ränder traten nur in 7,6 % der Fälle auf, und nur 8,2 % erforderten eine erneute Exzision in der gesamten untersuchten Serie.

•         Hohe Platzierungsgenauigkeit: Die Erfolgsrate bei der Platzierung von Magseed®-Markern lag bei 99,3 % innerhalb von 10 mm der Läsion. Bemerkenswert ist, dass 96,6 % der Magseed®-Marker innerhalb eines noch strengeren Radius von 5 mm platziert wurden.

•         Zuverlässige Entnahme: Die gepoolte intraoperative Entnahmeerfolgsrate lag bei 99,6 % für den Magseed®-Marker.

„Diese Metaanalyse hat gezeigt, dass Magseed eine sichere und wirksame präoperative Lokalisierungstechnik für die BCS bei der Behandlung ausgewählter nicht tastbarer Brustläsionen ist.“Al Darwashi et al. (2026)

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