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Wie die MAGNET-Studie eine Falsch-Negativ-Rate (FNR) von 0 % für Patienten nach NAT ergab

Seit der bahnbrechenden ACOSOG Z1071-Studie haben führende Ärzte darüber nachgedacht, wie die Genauigkeit der axillären Beurteilung nach einer neoadjuvanten Chemotherapie verbessert werden kann. Eine neue spanische Studie hat nun den idealen Ansatz für TAD validiert.

Laut der MAGNET-Studie, die im Juli 2022 veröffentlicht wurde, besteht die Lösung zur Erzielung optimaler Ergebnisse darin, neben der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) den klinisch auffälligen Lymphknoten  mit einem Magseed® zu markieren und ggf. zu entnehmen. Dieses Verfahren wird auch als Targeted Axillary Dissection (TAD) bezeichnet und hat ihren Ursprung am MD Anderson Cancer Center der Universität Texas.

Die multizentrische Studie untersuchte insgesamt 81 Patienten mit Nodal positiven Lymphknotenstatus, die entweder vor oder nach der neoadjuvanten Therapie (NAT) mit einem Magseed® markiert wurden.

 Von diesen 81 Patienten wurden alle Seeds erfolgreich entnommen, wobei 34 Patienten ein pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) zeigten. Bedeutsam ist, dass die Studie eine falsch-negative Rate (FNR) von 0 % ergab.

In der Studie wird diskutiert, ob diese Ergebnisse einen Durchbruch bei der Reduzierung der Notwendigkeit einer vollständigen axillären Lymphknotendissektion (ALND) darstellen.

Wie Z1071 die Diskussion eröffnete

Um die Bedeutung der Ergebnisse der MAGNET-Studie vollständig zu verstehen, muss man zunächst fast ein Jahrzehnt zurückgehen, bis zur Veröffentlichung der ACOSOG Z1071-Studie.

In dieser bahnbrechenden Arbeit untersuchte ein Team unter der Leitung von Judy Boughey (Mayo Clinic), ob die SLNB eine ausreichende Genauigkeit bei der Beurteilung des Ansprechens der Knoten nach NAT bietet. Dies geschah in dem Bestreben, die Zahl der vermeidbaren ALND-Operationen zu verringern und die langfristigen Nebenwirkungen für die Patienten - wie Lymphödeme - zu reduzieren.

Um ihre Ergebnisse zu validieren, erfassten sie 756 Patienten aus 136 Einrichtungen und berichteten darüber. Auf den ersten Blick waren die Ergebnisse enttäuschend.

Bei den Ergebnissen der Z1071-Studie wurde jedoch etwas Wichtiges festgestellt: Bei 170 Patienten wurde vor der NAT ein bioptisch nachgewiesener positiver Lymphknnoten markiert Es wurde festgestellt, dass bei 24 % dieser Patienten die SLNB diese geklippten Knoten verfehlte, was die Genauigkeit der Befunde beeinträchtigte.

Wurde der beschnittene Knoten im Rahmen der SLNB zusätzlich entfernt, sank die FNR auf nur 6,8 % - ein wesentlich akzeptableres Ergebnis.

Das Aufkommen des TAD als fortschrittlicher Ansatz

Am MD Anderson Cancer Center der University of Texas hatte man diese Ergebnisse beobachtet und war von den Ergebnissen mit den geklippten Lymphknoten ermutigt.

Im Jahr 2016 veröffentlichtedas Haus eine Arbeit (Caudle, 2016), in der eine weitere Verringerung der FNR beschrieben wurde, indem  zunächst bei einer Teilgruppe von Patienten nur der geklippte Knoten entfernt wurde und  bei einer anderen Gruppe ein vollständiges TAD-Verfahren durchgeführt wurde. Die Ergebnisse waren beeindruckend.

Für den geklippten Knoten allein wurde eine niedrigere FNR von 4,2 % berichtet - aber für den geklippten Knoten und die SLNB zusammen sank diese sogar noch weiter auf nur 1,4 %. Ein neuer Goldstandard für die axilläre Chirurgie nach NAT hatte sich herauskristallisiert und wurde bald weltweit routinemäßig angewendet - auch von den Autoren der MAGNET-Studie.

Einsatz von Magseed für TAD in der MAGNET-Studie

Die Autoren der MAGNET-Studie beschlossen als routinemäßige Magseed®-Anwender die Ergebnisse mit ihrem bevorzugten Lokalisierungsmarker genauer zu untersuchen .

Sie markierten die suspekten Knoten sowohl vor der NAT (44 Patienten) als auch nach der NAT (37 Patienten) und überwachten die Reaktion der Knoten per Ultraschall.

Neben einer 100-prozentigen Entnahmerate und einer FNR von 0 % bei allen untersuchten Patienten wurden viele weitere bestärkende Ergebnisse erzielt:

  • Alle mit Magseed® markierten Knoten wurden mit dem  Sentimag® System in etwas mehr als 10 Minuten erfolgreich entnommen.
  • Die Konkordanzrate zwischen den mit Magseed® markierten Knoten und den Sentinel-Lymphknoten betrug 81,5 % - ähnlich wie in vielen anderen Veröffentlichungen, einschließlich Simons et al.
  • Nicht übereinstimmende Fälle waren auf positive mit Magseed® markierte Knoten und negative Sentinel-Lymphknoten zurückzuführen, was darauf hindeutet, dass Magseed® eine empfindlichere Methode zum Nachweis von metastasierten Lymphknoten sein könnte.
  • Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen Post-NAT (37) und Pre-NAT (44) Platzierungen gefunden - Magseed® war in beiden Situationen gleich zuverlässig.

 Mit diesen Ergebnissen und zahlreichen anderen Magseed® TAD-Studien wird immer deutlicher, dass Magseed® in der Lage ist, ähnliche Ergebnisse wie Radioseeds zu liefern, jedoch ohne den Aufwand und die Kosten für die Einrichtung eines radioaktiven Seed-Programms.

 Zu diesen Ergebnissen sagte die Studienautorin Dr. Maria Martínez: "Der Magseed-Magnetmarker hat sich bei Arbeitsgruppen mit umfassender Erfahrung im axillären Ultraschall-Staging bei Brustkrebs und bei einer strengen Auswahl von Patientinnen mit cN1-Axilla (1-3 verdächtige Knoten) als sichere Alternative zur Knotenmarkierung bei Patientinnen mit positiver Axilla und Indikation zur neoadjuvanten Therapie erwiesen.

 

"In centres without nuclear medicine department, Magseed allows adequate control of the FN rate and guarantees the recovery of the initially marked node in all cases."Dr Maria Martínez

Validierung der Ergebnisse in künftigen Studien

Wie bei der ACOSOG Z1071-Studie haben die Forscher betont, dass diese Ergebnisse weiter validiert werden müssen, um Fehldiagnosen zu vermeiden.

Dieser Prozess hat bereits begonnen, mit über 1.000 Magseed® TAD-Patienten, die in klinischen Daten erfasst sind, und vielen weiteren Studien, die in Vorbereitung sind. Eine davon ist die MAGELLAN-Studie, die ebenfalls vom MD Anderson Cancer Center der University of Texas geleitet wird.

Bei MAGELLAN wird Magseed® als einziger Knotenmarker verwendet, und der Seed wird zum Zeitpunkt der Biopsie platzieren. Anschließend erfolgten eine Ultraschallüberwachung und eine Operation zur Entfernung des markierten Lymphknotens, um die Wirksamkeit dieser Methode zu messen.

 Mehr über die MAGELLAN-Studie erfahren Sie hier

“There is potential for magnetic seeds to be the definitive axillary node marker”Abigail Caudle, M.D. - University of Texas MD Anderson Cancer Center

Bislang hat die MAGNET-Studie jeinen beeindruckenden Maßstab gesetzt, auf dem andere aufbauen können. Mit jeder weiteren Studie wird deutlich, dass die Zukunft des Axillamanagements im Magseed® liegt.

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