Jeris Erfahrungen mit Brustkrebs und wie sie die Notwendigkeit einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie vermeiden konnte
Jeris Diagnose
2019 wurde bei Jeri zum zweiten Mal ein duktales Carcinoma in situ (DCIS) mit hohem Risiko diagnostiziert und ihr wurde gesagt, dass es operativ entfernt werden müsse. Darüber hinaus würde eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) erforderlich sein, um die weitere Ausbreitung zu analysieren und das Stadium des Krebses zu bestimmen.
Jeri hatte jedoch eigene Nachforschungen angestellt und von einer „verzögerten“ SLNB-Technik gehört, die in den USA allmählich zur Anwendung kommt.
Behandlungsmöglichkeiten ausloten
Bei ihrer ersten Diagnose 2003 hatte Jeri eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie erhalten, die zusammen mit der Entfernung des verdächtigen DCIS und einer Mastektomie durchgeführt wurde.
Bei diesem Verfahren hatte ihr früherer Chirurg ihr einen radioaktiven Tracer namens Technetium-99 injiziert, um die Sentinel-Lymphknoten zu finden. Der Eingriff war zwar erfolgreich verlaufen, aber Jeri erklärte, dass der Tracer einen „schrecklich brennenden“ Schmerz hinterlassen habe. Sie beschloss, dass sie das beim zweiten Mal nicht noch einmal erleben wollte.
„Ich schrieb einen Brief an die Verantwortlichen der UF [University of Florida] Health und sagte, dass ich gerne Dr. Lisa Spiguel hätte, da sie eine der besten Chirurginnen in der Gegend ist, und außerdem wollte ich Magtrace.“Jeri Francouer
Dr. Lisa Spiguel vom University of Florida Shands Hospital ist seit langem daran interessiert, ihren Patienten/-innen eine bessere Lymphbehandlung zukommen zu lassen, da sie die negativen Langzeitfolgen von Lymphödemen gesehen hat.
Da ich Magtrace® bereits kannte und daran interessiert war, es anzuwenden, hätte der Zeitpunkt des Eintreffens von Jeris Fall nicht besser gewählt werden können. Es war die perfekte Gelegenheit, um mit der Technik zu beginnen.
Der Eingriff
Vor der Operation wies Dr. Spiguel Jeri erneut darauf hin, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 % eine weitere Operation erforderlich sein könnte, und erläuterte ihr jeden Schritt des Verfahrens, bevor sie die Narkose verabreichte.
„Wir injizierten ihn [Magtrace] im präoperativen Bereich. Dann massierten wir die Brust etwa 5 bis 10 Minuten lang und brachten Jeri für das Verfahren in den Operationssaal. Es war ganz einfach“, erklärte Dr. Spiguel.
„Wir injizierten ihn [Magtrace] im präoperativen Bereich. Dann massierten wir die Brust etwa 5 bis 10 Minuten lang und brachten Jeri für das Verfahren in den Operationssaal. Es war ganz einfach“, erklärte Dr. Spiguel.
Die Ergebnisse
„Das war nur ein wenig unangenehm. Es war praktisch schmerzfrei. Ich glaube, dass dies einen Wendepunkt in der chirurgischen Behandlung von Brustkrebs darstellen wird.“Jeri Francouer
Jeri erzählte uns, dass Magtrace® Welten von ihrer vorherigen Axillabehandlung entfernt war, was ihr half, sie am Tag ihrer DCIS-Operation zu beruhigen.
→ Lesen Sie Jeris vollständige Geschichte hier.
→ Erfahren Sie mehr über die „verzögerte“ Sentinel-Lymphknotenbiopsie und unsere Kampagne „SaveOurNodes“.